Wien: Solidaritätskundgebung für das islamistische Regime im Iran (19.04.2026)

Am 19.04.2026 fand in Wien eine Kundgebung in Solidarität mit dem islamistischen Regime im Iran statt. Etwa 100 Personen beteiligten sich an der Veranstaltung am Stephansplatz.

Die Veranstaltung wurde vom „Palästina Komitee“, „Irans Komitee Wien“ sowie dem „Arabischen Palästina-Club“ organisiert. Erstere Gruppe steht dem „Islamischen Zentrum Imam Ali“ nahe. 

Die Unterstützung für das Iranische Regime wurde nicht nur in Redebeiträgen ausgedrückt, sondern auch durch zahlreiche Iranische Flaggen und Portraits Ali sowie Modschtaba Khameneis.

Michael Pröbsting („RCIT“)  etwa sagte in seinem Redebeitrag:

„[…] Jeder Demokrat, jeder Sozialist – so wie ich – jeder Antiimperialist, jeder Mensch der für die rechtsschaffene Sache sich einsetzt, muss heute auf der Seite des Irans stehen muss heute den Iran verteidigen und für die Niederlage des amerikanisch-zionistischen Monsters eintreten.“

Mohamed Aburous („Palästina Arabischer Club“):

„Der Iran, die Islamische Republik ist heute der Schutzwall, ich will nicht sagen der letzte, aber ist heute der Schutzwall für alle Völker, für alle Menschen in der Region gegen diese koloniale imperialistische Eroberung. Das ist die letzte Chance für die Zukunft, für das würdige Leben der Menschen dieser Region und deswegen stehen wir heute in bedingungsloser Solidarität mit dem Iran, mit der Islamischen Republik, mit den iranischen Streitkräften gegen diese Aggression, bis zum Sieg.  Bis zur Niederlage der US-Amerikaner und der Zionisten. Denn nur durch die Niederlage der USA und durch die Niederlage Israels ist Frieden in dieser Region möglich. Nur durch die Niederlage der imperialistischen Aggression ist der Weltfrieden möglich ist eine Zukuft auf diesem Planeten möglich, ist ein Zusammenleben von Menschen auf der Basis von Gleichheit möglich.“