Am 08.03.2021 fand in Wien anlässlich des internationalen Frauentags / Frauenkampftags / feministischer Kampftags eine Demonstration statt. Unter dem Motto „Internationaler feministischer Kampftag“ demonstrierten etwa 5000 Personen.
Um 14:00 versammelten sich im Resselpark mehrere hundert Personen. Mehrere Organisationen hatten zu einer Kundgebung aufgerufen, bei der verschiedene Redebeiträge gehalten wurden. Mehrere Teilnehmer:innen performten „Un violador en tu camino“ von „Las Tesis“. Im Anschluss zur Kundgebung setzte sich eine Demonstration in Richtung Stephansplatz in Bewegung.
Am Stephansplatz war bereits eine Kundgebung im Gange, der sich tausende Personen angeschlossen hatten. Auch am hier fanden mehrere Redebeiträge statt. Eine Gruppe Aktivist:innen führte eine Aktion durch bei der sie auf ihren nackten Oberkörpern feministische Parolen geschrieben hatten.
Nach der Auftaktkundgebung setzte sich eine Demonstration in Bewegung und ging über den Schwedenplatz auf den Ring. Auf der Salztorbrücke wurde ein großes Banner angebracht. Etwa 20 Personen gingen die gesamte Demonstration lang mit nacktem Oberkörper mit. Auf einem mitgeführten Transparent waren alle in Österreich seit Anfang 2020 begangene Femizide aufgezählt.
Die Demonstration endete im Sigmund-Freud-Park. Hier wurden erneut Redebeiträge gehalten. Zahlreiche Personen performten hier erneut „Un violador en tu camino“ von „Las Tesis“.